Projektarbeit

Schulkinderprojekt

Zur Entwicklung eines Wir–Gefühls, der Selbständigkeit und des Selbstbewusstseins bieten wir für die Schulkinder verschiedene gruppenübergreifende Aktionen an und überlegen auch gemeinsam mit den Kindern, was unternommen werden soll.
Wir thematisieren Märchen, besuchen den Schulbauernhof, das Rathaus, das Spielzeugmuseum, die Polizei oder die Feuerwehr.

Waldtage

In regelmäßigen Abständen gehen die Kinder in ihren altersgemischten Gruppen in den Wald. Dort erleben wir den Wandel der Natur in ihren verschiedenen Jahreszeiten. Die Kinder fühlen den Waldboden unter den Füßen, die Baumrinde zwischen den Fingern. Wir balancieren, bauen Tipis, stauen Wasser mit Dämmen auf und erleben das Spielen in der Natur. Wir sind als kleine Forscher unterwegs, lesen Tierspuren auf der Erde, bestimmen Pflanzen, Blätter und Vögel.

Eltern-Kind–Schwimmen

Mittwochs findet in der Zeit von 15.30 – 17.00 im Lehrschwimmbecken der Johannesschule in Gemen das Eltern-Kind-Schwimmen statt. Eltern haben die Möglichkeit in ruhiger Atmosphäre ihr Kind an das Element Wasser zu gewöhnen und 1 ½ Stunden spritzigen Spaß zu genießen. Geschwisterkinder sind gerne willkommen, wichtig ist nur, dass ein Erwachsener das Spiel im Wasser begleitet. Dieses Angebot ist kostenlos, da uns die Schwimmhallenzeit von der Stadt Borken zur Verfügung steht.

Pädagogisches Reiten

Eine Gruppe von fünf Kindern kann 1 x wöchentlich die Reitanlage des Zucht-, Reit- und Fahrvereines Heiden besuchen, um dort mit der Reitpädagogin Hildegard Berger und dem Pferd Maja zu arbeiten.
Die Arbeit mit dem Pferd Maja fördert das zunehmende Vertrauen der Kinder in sich selbst. Die Wahrnehmungsverarbeitung – besonders die erforderliche Muskelanspannung und Muskelentspannung- wird spielerisch im Umgang mit dem Pferd und auf dem Pferd gefördert. Ein guter Beitrag zur Entwicklung einer starken Persönlichkeit!

Gehen auf der Linie

Das Gehen auf der Linie gehört zum Bereich der Stilleübungen der Montessori-Pädagogik und wird einmal wöchentlich für eine Kleingruppe angeboten. Für eine Stilleübung ist die freiwillige Teilnahme der Kinder Voraussetzung!

Bis zu 6 Kinder gehen hierbei zu leiser instrumentaler Musik auf einer in den Boden eingearbeiteten ellipsenförmigen Linie. Hierbei werden sie aufgefordert, die Ferse des einen Fußes direkt vor die Zehen des anderen auf die Linie zu setzen.

Dies erfordert Ruhe und Konzentration auf sich selbst. Durch das Tragen von Gegenständen aus der Natur, einer Schale Wasser oder einer brennenden Kerze, die nicht tropfen soll, wird das Erfahren der inneren Ruhe unterstützt. Beim Gehen auf der Linie wird die Sicherheit im Gleichgewichthalten geübt und die Koordination der Bewegung im Bereich der Füße, des Gehens sowie des gesamten Körpers verfeinert.

Eine weitere Herausforderung ist das Achten auf das Schrittmaß des vorhergehenden Kindes.

Selbstkontrolle und Selbstdisziplin sind hier sehr wichtig, die soziale Sensibilität und das Gemeinschaftsgefühl werden gestärkt.

Marburger Konzentrationstraining

Das Marburger Konzentrationstraining richtet sich an die Kinder, die im laufenden Kalenderjahr eingeschult werden. Die Kinder trainieren an sieben Nachmittagen einmal pro Woche jeweils 70 Minuten in einer Gruppe von ca. 4 Kindern. Das Training setzt an der Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung der Kinder an. Mit verschiedenen Übungen werden Feinmotorik, Wahrnehmungsverarbeitung, Merk- und Denkfähigkeit, sowie Kurz- und Langzeitgedächtnis trainiert.